2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

verschiedene Autoren
Erschienen
S,M,L,XL
03/98
Taschen International, Köln
1350 Seiten / 49,95 DM
Der Taschen-Verlag überrascht uns ja immer wieder mit unglaublich günstigen Büchern jenseits des Üblichen. S,M,L,XL ist weder Lesebuch noch Bilderbuch. Es ist zuerst einmal Werkschau des niederländischen Architekturbüros "Office for Metropolitan Architekture - O.M.A.". Entwürfe aus den letzten 20 Jahren werden hier dokumentiert. Doch Architektur ist mehr als bloße Planung von Mauern und Fenstern. Architektur versucht sich immer auch im Kontext mit der Zeit zu zeigen. So sollen Neubauten eine Aussage haben.

Dieser Zusammenhang ist in diesem beeindruckend dicken Buch jedoch nicht einfach oder anschaulich zu erkennen. Mit Text-Fragmenten zwischen Lageplänen oder einem sehr persönlich wirkendem Wörterbuch läßt sich dieses Zusammenspiel erst erahnen.

Jedes Projekt bildet eine Einheit und unterscheidet sich typo- wie auch sonst grafisch vom nachfolgenden. Einzig das Wörterbuch zieht sich wie ein roter Faden duch die 1344 Seiten. Hier finden wir Aussagen wie "Sprache: Sprache ist nie unschuldig" oder "Taxi: Es gibt 17.000 Taxis in Hong Kong".

Lesens- und sehenswert nicht nur, aber besonders für Architekturinteressierte, allerdings komplett in Englisch. Gute Sprachkenntnisse sind also erfor