2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Brian Sibley
Erschienen
Der Goldene Kompass - Das offizielle Buch zum Film
12/2007
Carlsen Verlag GmbH, Hamburg
80 Seiten, Softcover / € 12,95
Weihnachten steht vor der Tür und nachdem die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ abgeschlossen ist und Harry Potter Teil sechs noch auf sich warten lässt, ist es Zeit für eine neue, fantastische Filmreihe in den von Lebkuckenduft geschwängerten Kinosälen. Welch ein Glück, das es mit „Der Goldene Kompass“ einen viel versprechenden Kandidaten auf den Titel des herzerwärmenden Familienfilms zur kalten Jahreszeit gibt.

Der Film beruht auf den Büchern „His Dark Materials“ die im wohl bekannten hamburger Carlsen Verlag auf deutsch zu haben sind. Der bringt zur Steigerung der Vorfreude einen reich bebilderten Band unter dem Titel „Das offizielle Buch zum Film“ in die Läden. Hier wird die Geschichte erzählt, wie die Steam-Punk-Welt der Bücher des Autors Philip Pullman in sich bewegende Bilder umgesetzt wurde. So erfährt der staunende Leser von Aufblasbären, grünen Hallen und dem Abenteuer, stromlinienförmige Luftschiffe auf den Weg zum Nordpol zu schicken.

Die 13 Kapitel des Bildbandes werden durch zahllosen Infoboxen ergänzt, so dass man sich blätternd auf Erkundungsreise begibt oder das Foto-Buch ganz normal lesen kann.


Macht Spaß, aber vergrößert die Vorfreude fast bis zur Schmerzgrenze. Glücklicherweise kommt der Film ja bald in die Kinos.