2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Erschienen
Iron Man - Die komplette TV- Serie (aus den 60ern)
09/2008
Polyband, München
2 DVDs
Vielleicht muss man seinen 40. Geburtstag schon gefeiert haben, vielleicht muss man in seiner Jugend mehr Freund im Haus der Wunder gehabt haben als in der Schule und vielleicht muss man genug von Computereffekten haben, wenn man diese Doppel-DVD in sein Herz schließen möchte. Wer allerdings alle drei Voraussetzungen erfüllt, wird mit den alten Abenteuern des Eisernen seinen Spaß haben.

Ja, Der Eiserne heißt heute Iron Man und der letzte Kinofilm war beeindruckend, aber wer den echten Eisernen sehen will, muss diese Sielberlingen in senen DVD Spieler legen. Nicht nur heute, sondern schon in den Mitte der 60er machte Marvel einen Teil seiner Gewinne mit bewegten Bildern und produzierte mit leicht bewegten original-Comicbildern so was ähnliches wie Zeichentrickfilmchen. Die Panels wurden teilweise nachgezeichnet, von links nach rechts geschoben, ein Arm veränderte seine Position – das hat heute einen sehr speziellen Charme.

Wirklich großartig werden die Folgen, wenn man sich dem amerikanischen Original-Ton hingibt. Da hört man der Schwarzen Witwe ihre russische Herkunft an und die Bösen klingen auch wirklich so. Wer heute überzogen betonende Amerikaner in überflüssigen Dauerwerbesendungen für sprachgewaltig hält kann hier deren verbale Wurzeln erleben. Das macht verdammt viel Spaß, besonders weil diese Zeitreise in verträglichen 20 Minuten Schnipseln zu genießen ist.

Hier werden Helden und Schurken wie Der Schwarze Ritter, Der Rote Dynamo, Der Mandarin, Falkenauge und Capatin Amerika nicht wirklich lebendig.

Polyband schickte vier dieser Cartoon-Folgen schon im Sammler „Marvel Superhero Classic Collection“ in das Rennen um die Gunst der Comic-Nostalgiker, nun gibt es alle 13 Folgen auf 2 DVDs.

Wer Abwechslung liebt, sollte die sich die „Marvel Superhero Classic Collection“ anschauen, Iron Man Fans müssen diese DVD in ihre Sammlung holen. Die ist auch noch in wertvollem Golddruck und dem ebenfalls hochwertigen und nichteinzigartigem Plastick-Standard Cover eine echte Augenweide für Menschen mit besonderem Geschmack. Klar hat Batman mit dem „The Dark Knight Strikes Again“ Comics auch für Erwachsene Statthaft gemacht, Iron Man ist Fernseh-Comic für Menschen, die ihr Kind im Mann mit Stolz ausleben.


Nicht sehenswert, nicht wichtig – aber verdammt unterhaltsam!