2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Erschienen
Praxishandbuch Microsoft Office97
05/99
WRS-Verlag, Planegg
Sammelordner und Register / DM 78,--
Fundierte Kenntnisse in der elektronsichen Datenverarbeitung gehören längst nicht mehr nur zu den willkommenen Sekundärfähigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung, sondern sind unumgänglicher Bestandteil des alltäglichen, mehr noch aber des beruflichen Lebens geworden. Vom Gärtner bis zum Chemieprofessor, vom Maurer bis zum Lehrer, vom Industriemechaniker bis zum Verwaltunsamtmann wird von allen Berufstätigen erwartet, daß sie den Umgang mit dem Computer und vor allem mit der gängigen EDV-Software gelernt haben und im täglichen Arbeiten einsetzen können. Aber auch im privaten Bereich geht ohne ordentliche Schreibprogramme, ohne Datensammlungen und -auswertungssoftware so gut wie nichts mehr, will man sich nicht die Blässe geben, als hinterwäldlerischer Technikhasser zu gelten.

Wie dem auch sei: Nach wie vor steht ein Großteil der Bevölkerung mit dem Computer auf Kriegsfuß, nähert sich nur unwillkürlich und mit einem Gefühl aus Angst und Mißtrauen.

Denn auch beim Computer gilt, was allgemeiner Grundsatz sein dürfte: Was der Bauer nicht kennt...

Umso wichtiger ist eine fundierte Ausbildung in Sachen "EDV". Einen neuen Versuch in diese Richtung startet der WRS-Verlag der Haufe-Gruppe: Mit seinen Praxishandbüchern zu allen möglichen Themen des Computersektors möchte der Verlag zwei Dinge ereichen. Zum einen soll eine breite Grundlage geschaffen werden, auf der Wissen über die Funktionsweise der gängigsten Software aufgebaut werden kann, zum anderen will man aber auch Nachschlagewerke zur Verfügung stellen, die ein gezieltes Abarbeiten einzelner Vorhaben in möglichst kurzer Zeit ermöglichen.
Diese Kombination ist beim "Praxishandbuch Microsoft Office97" durchaus gelungen.

Das Flaggschiff unter den Heimanwendungen, nach wie vor das wohl verbreitetste Softwarepaket in der Bundesrepublik überhaupt, wird in allen Einzelheiten erklärt, die Funktionen von Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint werden leicht nachvollziehbar dargestellt. Mittels eines "Schnelleinstiegs" und dem umfangreichen Register ist aber auch projektorientiertes Nachschlagen ein Kinderspiel.

Darüber hinaus bieten die "Updates" des Sammelwerks immer wieder neue Anregungen und Hinweise, auf mitgelieferten CD-ROMs werden Tools und Schriften, Vorlagen und Designs zur Verfügung gestellt..

Ein wenig Platz und ein wenig Geld sollte man allerdings übrig haben, um das Werk tatsächlich effizient einsetzen zu können. Der Ordner der Loseblattsammlung ist nicht nur schwergewichtig, sondern auch recht groß und die Updates kosten jeweils rund 30 Mark.

Dennoch: Dem WRS-Verlag ist mit dem "Praxishandbuch Office97" ein bedarfsorientiertes, hervorragendes Werk gelungen, das Einsteiger und Profis gleichermaßen zufriedenstellen kann.

Unbedingt empfehlenswe