2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

verschiedene Autoren
Erschienen
Internet cool guide 2001
06/2001
te Neues, Kempen
199 Seiten / DM 24,80
Wie finde ich was im Internet? Wer hat sich diese Frage nicht schon einmal gestellt, oder ergebnislos in einer Suchmaschine gesucht? Besonders bei Internet-Anfängern ist da der Frustfaktor schon mal richtig groß. Hier könnte der Internet Cool Guide helfen.

Der Name verspricht ja auch, das man hier die Adressen der coolsten Seiten finden kann. Aber schon die schiere Anzahl der gelisteten Seiten erschlägt den Leser. Da ist eine Suchmaschinen Anfrage mit 21.479 Treffern nur unwesentlich nutzloser. Zudem liegt schon in der Form dieses Ratgebers ein großes Manko. Im Internet ändern sich Moden und Inhalte schneller, als eine Tageszeitung gedruckt wird. So reduziert sich der Nutzen eines solchen Werkes noch drastischer, wenn man bedenkt, dass sich die hier vorgeschlagenen Seiten schon vor Auslieferung des Buches geändert haben könnten.

Was soll man nun als Anfänger tun? Zum einen ist für den Anfang die deutsche Version dieses Buches vielleicht nicht schlecht aber auch nicht besser als ein Gespräch mit etwas versierteren Internet-Benutzern. Zudem gibt es die verschiedensten Seiten im Internet neben den reinen Suchmaschinen. Da wären die (kommerziellen - den fast nichts ist im Internet kostenlos) Web-Rides oder diverse Magazine wie die www.giga.de (für Jüngere) oder http://www.seniorweb.uni-bonn.de für Senioren.



Fazit: Bedingt empfehlenswert.