2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Erschienen
Brockhaus - Was so nicht im Lexikon steht
06/98
F.A. Brockhaus, Mannheim
257 Seiten
Wer hat schon gewußt, daß die erste Anti-Raucher-Kampagne bereits Anfang des 17. Jahrhunderts gestartet wurde? (Der englische König Jakob I. prangerte seinerzeit das Rauchen als Teufelswerk an.)

Und wem war bekannt, warum von Adligen behauptet wird, sie hätten blaues Blut? (Weil die hohen Herrschaften im ausgehenden Mittelalter, als der Begriff aufkam, aufgrund der Hofetikette keinerlei körperliche Betätigung ausführen durften, kam es zu Sauerstoffmangel in deren Blut - das ließ die Venen bläulich durch die Haut schimmern.)

So sind in dem kleinen Give-Away aus dem Hause Brockhaus Kuriositäten und Schlaumeiereien zusammengetragen, auf die die Lexikonautoren bei ihren Recherchen gestoßen sind: Ein wunderbares kleines Schatzkästlein mit Wissen.