2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Titel:
Erschienen
Burgenkunde
06/98
Autor:
OttoPiep
Verlag: Weltbildverlag GmbH, Augsburg

Seiten: 721 Seiten

 

Ein Nachschlagewerk-Klassiker wurde auf den neuesten Stand gebracht. Das Standardwerk der europäischen Burgenkunde, das zuletzt in der dritten Auflage 1912 herausgegeben wurde, liegt nun überarbeitet und erweitert vor.

Das Hauptaugenmerk des Autors liegt auf der Architektur und den Stilformen der Burgen. Trotzdem gelingt ihm die Gratwanderung zwischen wissenschaftlicher Betrachtung und der unterhaltsamen Schilderung von Legenden und Wahrheiten um die Geschichte der oftmals sagenumwobenen Gemäuer.

Das Ortsregister, die Zeittafel und das sehr ausführliche Fachwörterverzeichnis erleichtern die Arbeit mit diesem Klassiker ungemein. Die weit über 600(!) Schwarz-Weiß-Abbildungen tragen ebenfalls zum besseren Verständnis dieser komplexen und zugleich hochinteressanten Materie bei.