2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Titel:
Erschienen
The Art Of Star Wars - Episode V
06/98
Author:
Carol Titel
Verlag: Bastei Lübbe, Bergisch-Gladbach

Seiten / Preis: 176 Seiten / DM 48.--

 

Glücklicherweise gibt es nicht nur zum ersten Teil der Star Wars Trilogie (genauer gesagt dem ersten Teil der zweiten Trilogie) ein wunderschönes Buch. Auch zu "Das Imperium schlägt zurück" hat der Bastei-Lübbe-Verlag eine interessante Sammlung von Entwürfen, Studien, Hintergrundmalereien, Setphotos und Modellphotos verlegt. Es ist einfach beeindrucken quasi mitzuerleben, wie dieses Weltraummärchen filmische Wirklichkeit wurde. Das Bild einer Staffellei, mit Schraubzwingen und Abklebeband, und dem darauf entstandenen Hintergrundbild der Luftmine auf Bespin (S. 128/129) visualisiert den Kontrast der zwei Realitäten, unserer und der filmischen.

Die Abschnitte "Plakat-Kunst" und "Cartoons" sind nicht mehr enthalten. Schade, aber zu verschmerzen.

Die Bemerkungen zum abgderuckten Drehbuch sind allerdings nicht mehr ganz aktuell. Ein Dialog, der aus der ersten THX-Heimversion entfernt wurde, ist in der "Special Edition" wieder enthalten, wie überhaupt die Ergänzugen dieser Special-Versionen allesamt noch nicht enthalten sind (geht auch nicht, die Neuauflage war 1994). Diese pedantische Bemerkung kann den fantastischen Gesamteindruck glücklicherweise nicht schmälern.

Nur zu empfehlen!