2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Beim Verlag kaufen? | Kommentar erstellen

_____________________________

verschiedene Autoren
Erschienen
Ren Dhark #16 - Die Straße zu den Sternen
04/2000
Hansjoachim Bernt Verlag, Neuwied
350 Seiten / DM 29,80
Der Titel erinnert stark an einen der Glanzpunkte Perry Rohdans aus dem MDI-Zyklus - derart positiv schlägt man dieses Buch dann auf und erfährt das Geheimnis der Mysterios. 100 Hefte dauerte es im Original, 16 Bände bei der Buchausgabe des HJB-Verlages. Ren Dhark scheint am Ziel zu sein. Oder doch nicht? Die Fortsetzung - Band 17 - Das Geheimnis der Mysterios - lässt unheilvolle Vorahnungen aufsteigen.

Doch zurück zu Band 16. Er hat alles, was der Ren-Dhark-Fan braucht: Fremde Völker, Raumschiffe, Gefahr und Rettung. Unumgänglich bei dieser Serie: Es werden neue Fähigkeiten der "Point of" entdeckt. Mal sehen, ob in der Fortschreibung der Serie dieses plumpe aber mittlerweile dennoch lieb vertraute Mittel der Spannungsauflösung beibehalten wird. Daneben gibt es einen neuen golden Menschen, der gleichzeitig als Museum und hyperstarke Antenne fungiert, eine Mutation beim Volk der Nogk, einen Leitstrahl von einer Galaxie in die andere und eine Entdeckung, die den Abstand zwischen zwei Sterneninseln ziemlich schrumpfen lässt.

Jede Menge Stoff für den letzten Band der Umsetzung der alten Romane. Da verzeiht man die leicht Häufung von Schreibfehlern am Ende des Werkes - auch den Machern schein dieses letzte Buch zu Herzen gegangen zu sein. Nur die vielen Hurenkinder stören. Nein - keine Ergebnisse von Rens letztem Besuch auf dem Planeten der Freudenhäuser (gibt es den?), sondern das Ende eines Absatzes als erst Zeile einer Seite. Unschön und doch so leicht zu vermeiden, überließe man den Satz nicht alleine dem Computer (der bei Verwendung des richtigen Programms sogar dieses Problem beseitigen könnte).

Ren Dhark ist auch im 16ten Band leichte Science-Fiction Kost, die Spaß macht.