2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

verschiedene Autoren
Erschienen
Web-Design Aktuell
09/99
MEV Verlag GmbH, Augsburg
300 Seiten / DM 198,-
Das Internet ist das Medium mit den stärksten Wachstumsraten. Doch wer hat das Know-How funktionierende Web-Seiten zu realisieren? "Web-Design aktuell" versucht dem Neueinsteiger in diese Materie eine Rundum-Erste-Hilfe zu sein. Dabei lässt der Ratgeber auch das Thema "Umgang mit möglichen Kunden" oder "Wie mache ich meine Seite im Internet bekannt" nicht aus.

Hauptteil des Werkes liegt aber natürlich in der Erstellung der eigentlichen Seite. Arbeitsbeispiele und nützliche Zusatzprogramme werden auf einer beiliegenden CD mitgeliefert, so das man wirklich eine komplette und vorzeigbare Internet Seite mit Hilfe allein dieses Praxis Handuches erstellen kann. Für diejenigen, die schon die ersten Erfahrungen mit Html, Java, CGI.Scripten und Internet im Allegemeinen gemacht haben wird allerdings nicht viel geboten. Für diese Zielgruppe sind die spezialisierten Fachbücher nützlicher. Eine Übersicht mit Bewertung der gängigsten Html-Editoren hilft bei der Wahl eines professionellen Werkzeuges. Der Absatz über Bildbearbeitung ist auf das Allernötigste gekürzt.

Der Preis von knappen DM 200,- scheint hoch, doch kann einem das Handbuch vor den gröbsten Fallen im Internet bewahren die einem eine erfolgreiche Arbeit in diesem Feld schon mit dem ersten Auftrag zunichte gemacht hätten. Positiv ist auch das Konzept, mit einem Handbuch alle Problembereiche, die das Thema Seitenproduktion für das Internet beinhaltet, anzugehen. Natürlich kann dann aber auch nur eine grobe Abhandlung der vielen Themen erwartet werden. Doch wäre mehr auch zuviel gewesen. Mit dem hier vermittelten Wissen haben Neueinsteiger schon genug zu verdauen.


Web-Design Aktuell ist als Sammel-Werk konzipiert. Zum Preis von DM 98,- erscheint vierteljährlich eine ca. 80-seitige Erweiterung ebenfalls mit CD. Diese Erweiterungslieferungen können jederzeit abbestellt werden.