2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Helmut Pfleger
Erschienen
Taktik und Witz im Schach (aus der Reihe: Praxis Schach)
10/98
Edition Olms AG, Zürich
188 Seiten
IGM Helmut Pfleger gibt in diesem Buch eine Sammlung der Schachspalten der „ZEIT“ wider, die er über viele Jahre hinweg betreute.

Pfleger versteht es dabei wie kein anderer, mit viel Humor zur Lösung der Stellungsprobleme anzuregen.
Er schildert nicht nur Schachaufgaben, nein, er erzählt uns Geschichten von den Partien!
Wie haben sie sich zugetragen, und warum verlor Schwarz obwohl er in einer viel besseren Position war...vielleicht war der Weltmeister eine Stunde vor der Partie Onkel geworden und seine Gedanken waren woanders???

Pfleger kennt sie alle, die kleinen amüsanten Geschichten, die das Schachleben so schreibt.