2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Rudolf Paulus Gorbach
Erschienen
Textgestaltung am PC und Mac
10/1998
Dornier Medienholding GmbH, Berlin
64 Seiten / DM 19,80
Der einzige Punkt für verbessernde Kritik ist der Titel. "Textgestaltung" beschränkt sich nicht nur auf "PC und Mac", diese kurze und fundierte Einführung in die Welt des Layouts kann man auch bei DTP-Programmen auf Amigas oder Unix-Systemen gut gebrauchen.

Mit Hilfe von vielen anschaulichen Beispielen werden Gestaltungskriterien wie Lesbarkeit und Harmonie erklärt. Ein kurzer Abriss über die verschiedenen Schriftenfamilien fehlt ebensowenig wie hier und da ein bisweilen bissiger Kommentar zu den größten typografischen Sünden.

Die gezeigten Beispiele sind größtenteils schlicht, als Ideenfundus kann man diesen Brevier nicht nehmen. Aber beherzigt man die Ratschläge dieses Buches, hat man einen soliden Grundaufbau und wird das Würstchenbuden-Design vieler CorelDraw-Benutzer ohne Grundwissen vermeiden.

Die 64 Seiten sind nicht ausreichend um den Anwender vor jedem Fallstrick der DTP-Welt zu bewahren; was allerdings auch nicht das Anliegen des Buches ist. Das vermittelte Wissen ist auf dem Stand von 1990, aber auch die tollste und modernste Gestaltung hält sich noch immer an die hier aufgeführten Grundregeln.


Für jeden, der Texte in Form bringen möchte.