2017
 
 
 

Rezensionen

Editorial
Gästebuch
Archiv
Links
Kontakt

Suchmaschine

 
Weitere Artikel nach
Autor
Weitere Artikel nach
Titel

 

 

Drucken | Kommentar erstellen

_____________________________

Loriot
Erschienen
Große Deutsche
11/98
Diogenes Verlag AG, Zürich
12 Blätter / DM 68.--
Loriot, der Klassiker der deutschen Komiker, hat in dieser Mappe seine Version von Portrait-Klassikern deutscher Größen einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Mit dem bekannt liebenswürdigen Spott, dem man nur Personen und Umständen zukommen läßt, die man auch liebt, karikiert der Herr der Knubbelnasen-Technik die Bildnisse von Wagner, Nietsche oder Schopenhauer.

Wer sein Heim schon immer mit den Abbildern solcher Größen schmücken, aber dabei nicht zu dick auftragen wollte, hat nun die Gelegenheit dazu. Die Bilder sind von einer Qualität, daß man sich nach intensiver Beschäftigung damit fragt, ob Busch nicht schon immer und auf allen Bildern solch eine Nase hatte. Auch Thomas Mann verliert eigentlich kaum etwas von seiner Würde, und würde sich sicher geschmeichelt fühlen, in dieser Auswahl vertreten sein zu dürfen.

Irgendwie einfach schön.